Musiker

Stefan Kägi

Stefan Kägi, Klavier


Stefan Kägi – Stuhlperformer, Lamellophonvirtuose und passionierter Computer-Musiker – studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Klavier bei Karl-Andreas Kolly, Improvisation bei Lucas Niggli, Neue Musik bei See Siang Wong, Jazzklavier bei Tim Kleinert und Orgel bei Ursina Caflisch.

Die Auseinandersetzung mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts ist ein Fixpunkt in seiner interpretatorischen Tätigkeit. Zudem tritt er als Liedbegleiter auf und spielt häufig improvisierte Musik.

Er war unter anderem in der Tonhalle Zürich, dem LAC in Lugano, dem Münchner Gasteig, der Kaserne Basel, im Hyperlokal Zürich sowie auf der Limmat und des Weiteren an Festivals wie den Festspielen Zürich, “Platz für andere Musik”, den Zeitfestivals in Zürich und Augsburg, der White Pulse Madness und dem White Pulse Marathon oder der Emser Bachwoche zu hören.

Er führte so vielfältige und gewichtige Werke wie «Die Kunst der Fuge» und die «Goldbergvariationen» von Johann Sebastian Bach, die «Hammerklaviersonate» von Ludwig van Beethoven, die «Bach-Variationen» von Max Reger und «Harrison’s Clocks» von Harrison Birtwistle auf. Zurzeit erarbeitet er für Breitkopf & Härtel eine Neuedition eines Werks von Joachim Raff.

Aktuelle Projekte sind die Dada/Commedia dell‘Arte-Truppe Piffalamozza, die Japanese-HC-Techno-Band Candytoe und das Duo tbc.

« Zurück