Musiker

Leonardo Bizzotto

Leonardo Bizzotto, Fagott


Leonardo Bizzotto wurde 1999 im Aarau in der Schweiz geboren. Mit 5 Jahren begann er Klavier zu spielen. Im Alter von 11 Jahren wechselte er zum Fagott unter der Leitung von Matthias Ràcz. Er besuchte das K&S Gymnasium Rämibühl, wo er gleichzeitig eine Ausbildung an der Züricher Hochschule der Künste geniesse durfte. Mit 12 Jahren konzertierte Leonardo das erste Mal öffentlich. Seither spielte er Solo mit verschiedenen Orchestern wie dem Kammerorchester 65, den Zürcher Symphonikern oder dem Izmir state symphony orchestra und anderen. Ausserdem tritt Leonardo oft in Kammermusikbesetzung auf, wie in der Konzertreihe Bizzotto&Friends an verschiedensten Oertlichkeiten, wie in der Tonhalle Zürich, in Frankreich, Italien und anderswo. Der Fagottist konzertierte mit Künstlern wie Claire Huangci, Dimitri Ashkenazy, Alexey Botvinov. Ausserdem gründete er ein Bläserquintett – das Ensemble Cosmopolitan – und tritt regelmässig in dieser Besetzung auf, hauptsächlich in England, aber auch in anderen Teilen Europas. Im Sommer 2017 trat Leonardo am Odessa classics festival und im Sommer 2019 am Södertälje Kammermusikfestival auf.

Leonardo gewann beide ersten Preise am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb in den Kategorien Solo und Kammermusik und hat sich für den renommierten Wettbewerb prague Spring competition 2022 qualifiziert.

Momentan studiert Leonardo am Royal Norhern College of Music (Rncm) Fagott unter Prof. Stefano Canuti und Andrea Zucco.

« Zurück