Musiker

Hans Agreda

Hans Agreda, Fagott


Geboren wurde er 1981 in Venezuela. Mit 14 Jahren begann er das Studium der Musik an der Universidad de Los Andes in Mérida, Venezuela. Einige Jahre später zog er nach Deutschland, um dort an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf in der Klasse von Professor Gustavo Nuñez zu studieren. Gleichzeitig nahm er Privatstunden bei Klaus Thunemann. Er erhielt das Diplom in Künstlerischer Instrumentalausbildung mit der bestmöglichen Note. Zurzeit absolviert er das Aufbaustudium Konzertexamen an derselben Hochschule.

Er nahm am Schmolz-Bickenbach-Wettbewerb für Kammermusik der Stadt Düsseldorf teil und gewann der ersten Platz und den Publikumspreis.

Bereits mit jungen Jahren spielte er als Orchestermusiker im Kinder- und Jugendorchester Venezuela unter der Leitung von Gustavo Dudamel, Giuseppe Sinopoli, Claudio Abbado und anderen. Gleichzeitig arbeitete er als Fagottist in den angesehensten Orchestern des Landes.

Außerdem wirkte er in verschiedenen professionellen Orchestern in Europa mit, u.a. Berliner Philharmoniker , Bayerischen Rundfunk Symphony Orchester , Luzern Festival Orchester , Essener Philharmoniker, Bayrische Staatsoper München , SWR Stuttgart , Kölner Kammerorchester, Düsseldorfer Symphoniker, Mozart Orchester.

Zurzeit arbeitet er als Solo Kontrafagottist des Tonhalle-Orchesters Zürich in der Schweiz, und Kontrafagott Dozent an der Zhdk (Züricher Hochschule der Kunst)

« Zurück