Musiker

Enrico Calzaferri

Enrico Calzaferri, Dirigent


Enrico Calzaferri ist 1986 in Kirchberg SG geboren und aufgewachsen. Seinen ersten Instrumentalunterricht erhielt er im Alter von 10 Jahren auf der Trompete. Nach zwei Jahren wechselte er auf das Euphonium. Bereits kurze Zeit später begann er in der Blechharmonie Kirchberg zu spielen.

2003, gleichzeitig mit dem Beginn seiner Berufslehre als Automatiker, spielte Enrico in der Liberty Brass Band Junior als Euphonist und zwei Jahre darauf in der Liberty Brass Band als Baritonist.

Nach einem ersten Dirigentenkurs beim Thurgauer Kantonalmusikverband im Jahr 2005 absolvierte Enrico Calzaferri die Ausbildung zum Musikoffizier in der Schweizer Militärmusik. Noch bevor die Ausbildung beendet war, konnte er das Musikstudium an der Hochschule der Künste Bern mit den Hauptfächern Blasmusikdirektion und Euphonium bei Ludwig Wicki und Thomas Rüedi aufnehmen. Im Sommer 2011 hat Enrico Calzaferri den Bachelor mit Auszeichnung abgeschlossen. In den zwei darauffolgenden Jahren absolvierte er auch sein Masterstudium mit Hauptfach Blasmusikdirektion bei Ludwig Wicki, Rolf Schumacher und Dominique Roggen. Die Ausbildung wurde mit dem Instrumentationsunterricht bei Oliver Waespi und Corsin Tuor abgerundet.

Zurzeit ist Enrico Calzaferri Dirigent der Brass Band Rickenbach und der Brass Band Cazis. In der Vergangenheit leitete er diverse andere Vereine. Als Gastdirigent durfte er mit Formationen wie der Swiss Army Brass Band, Blechbläserensembles der Hochschulen Luzern und Zürich, der Oberaargauer Brass Band und vielen mehr arbeiten und auftreten.

Als Euphonist und Baritonist spielt Enrico Calzaferri im Sinfonischen Blasorchester aulos, der Brass Band Luzern Land und weiteren Projektformationen mit. Neben seiner Tätigkeit als Musiker leitet er die Musikschule Michelsamt und ist Vorstandsmitglied im Verband Luzerner Musikschulen.

« Zurück