Musiker

Christoph Waltle

Christoph Waltle, Tenor


Der Tenor Christoph Waltle absolvierte zunächst eine Zimmermannslehre und ein Schlagzeugstudium, bevor er von 2010 bis 2015 bei Prof. Reginaldo Pinheiro an der Hochschule für Musik Freiburg i.B. Gesang studierte. Während der Gesangsausbildung war Christoph Waltle Mitglied der freien Opernbühne OpernHausen, wo er seine ersten großen Partien übernahm.

Zwischen 2010 und 2017 folgte ein Engagement als festes Ensemblemitglied am Theater Freiburg, wo er sich ein breites Rollenspektrum erarbeitete. Wichtige Impulse erhielt er von Regisseuren wie Peter Konwitschny, Frank Hilbrich, Tom Ryser, Calixto Bieito und Ludger Engels.

Neben seiner Opernlaufbahn widmet sich Christoph Waltle mit dem Pianisten Alessandro Limentani dem Liedgesang. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei den Zyklen von Franz Schubert und Robert Schumann, aber auch bei den Werken von Franz Liszt, Carl Loewe, Hugo Wolf.

Auch dem konzertanten Repertoire widmet er sich mit Leidenschaft. Sein Repertoire umfasst alle Stilepochen von Barock bis Moderne.

 

« Zurück