Musiker

Benedikt Neumann

Benedikt Neumann, Trompete


Benedikt Neumann, geboren 1995 in Memmingen, erhielt mit 12 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht an der städtischen Musikschule in Memmingen. Nach seiner schulischen Laufbahn besuchte er 2012-2014 die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und erhielt dort Unterricht bei Thomas Forstner (Bamberger Symphoniker). 2014 studierte Benedikt an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. Wolfgang Guggenberger und begann daneben bei Prof. Patrick Henrichs ein zweites Hauptfach: historische Trompete. Nach dem Bachelorabschluss 2018 erfolgte zum Wintersemester ein Wechsel an die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo er seine Ausbildung bei Prof. Jeroen Berwaerts als Master-Studiengang weiterführte. Seine ersten professionellen Orchestererfahrungen konnte er bei den Stuttgarter Philharmonikern, dem Schleswig-Holstein Festivalorchester, dem Gustav Mahler Jugendorchester und dem Pacific Music Festivalorchestra sammeln. Von 2020 bis 2022 war Benedikt Akademist beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks. In dieser Zeit und danach erhielt er wertvolle Gastengagements wie dem HR-Sinfonieorchester, NRD Radiophilharmonie, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Konzerthausorchester Berlin und dem Gewandhausorchester Leipzig.

« Zurück