Musiker

Orchesterverein Thusis

Orchesterverein Thusis und Umgebung


Der Orchesterverein Thusis und Umgebung wurde 1943 gegründet. Agnes Byland trat 1975 als Dirigentin in die Fussstapfen ihres Vaters und leitet unser Laienorchester seit vierzig Jahren mit sehr viel persönlichem Engagement und ihrem grossen musikalischen Können.

„Das Besondere am Orchesterverein Thusis ist, dass er „unser Orchester“ ist. Er besteht aus uns, er lebt durch unser Leben, unsere Arbeit, unsere Freude und gibt uns dieses Leben, diese Freude in der Arbeit in reichem Masse zurück. Wir haben als Laien das Glück, ohne Konkurrenz musizieren zu können. Wir geben unser Bestes und sind nur uns selbst verpflichtet.“ (Agnes Byland, Jubiläumsschrift 1993)

Dieses miteinander Musizieren mit ganz verschiedenen Menschen verbindet uns stark und wir freuen uns jeweils sehr, wenn ab und zu motivierte Streicherinnen oder Streicher den Weg in unser Orchester finden.

Mit dem Kirchenchor Concordia Ausserdomleschg verbindet uns eine jahrelange, wertvolle, musikalische Zusammenarbeit, sei es in grösserer oder kleinerer Besetzung.

Bei den Domleschger Sommerkonzerten durfte unser Orchester schon mehrmals mitwirken. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Konzertwoche mit der speziellen Sommerluftatmosphäre auch in diesem Jahr wieder mitgestalten dürfen.

« Zurück