Musiker

Mattias Müller

Mattias Müller, Bariton


Mattias Müller-Arpagaus ist in Chur geboren und aufgewachsen. Er hat bei Cécile Zay in Lausanne Gesang studiert. Danach arbeitete er viele Jahre erfolgreich mit Stefano Kunz-Annoff zusammen. Er besuchte Meisterkurse bei Roberto Saccà, Jeanne Roth und Udo Reinemann, bei welchem er in Frankreich den prix de perfectionnement erlangte.

Hauptaugenmerk liegt auf dem Lied- und Oratoriengesang. So interpretierte er an diversen Liederabenden, Liederzyklen von Beethoven, Schubert und Mahler, oder auch bunt gemischte Programme von Dowland bis zu den Beatles, von afrikanischen bis zu spanischen Liedern. Regelmässig wird er von Chören als Solist verpflichtet für Oratorien, Messen, Passionen, Kantaten etc.

Er wirkte in verschiedenen Theater- und Opernproduktionen mit, so etwa an der Schlossoper Haldenstein, auf der Waldbühne Arosa oder in einer szenischen Fassung des „Messiah“ am Festival für Alte Musik in Utrecht.

Mattias Müller-Arpagaus leitet den Kirchenchor Comander, den Männerchor Chur und den Chor dals paslers. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. 2009 erhielt er den Förderungspreis des Kantons Graubünden.

mattiasmueller.culturebase.org

« Zurück