Musiker

Jan Hendrik Rübel

Jan Hendrick Rübel, Violoncello


Jan Hendrik Rübel, 1970 in Hamburg geboren, studierte zunächst in seiner Heimatstadt bei Prof. W. Mehlhorn, dann in Berlin bei Prof. W. Boettcher, bei dem er sein Diplom mit Bestnote ablegte. Darauf setzte er seine Ausbildung in der Solistenklasse von Prof. T. Demenga in Basel fort, wo er 1998 sein Konzertexamen mit Auszeichnung bestand. Er ist Preisträger von „Jugend musiziert“, dem Elise-Meyer-Wettbewerb, der Sommerakademie Salzburg und Stipendiat des DAAD.

Als Kammermusiker war er Gast des Steans Institute beim Ravinia Festival Chicago, der Salzburger Festspiele und der Luzerner Festwochen. Orchestererfahrung sammelte er im Bundesjugendorchester und als Substitut der Oper Zürich und der Berliner Philharmoniker. Als Solist konzertierte er mit dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Basler Symphonieorchester und – unter Ingo Metzmacher – dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dessen stellvertretender Solocellist er von 1998 bis 2002 war. 2002 wechselte er auf die gleiche Position in der NDR Radiophilharmonie nach Hannover. 2015 spielte er gemeinsam mit Malte Refardt und der NDR Radiophilharmonie das Doppelkonzert für Cello und Fagott. Von 2007 bis 2012 unterrichtete Jan Hendrik Rübel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und setzt sich für den Nachwuchs auch als Dozent u.a. im Bundesjugendorchester ein.

« Zurück