Musiker

Georg Elsas

Georg Elsas, Kontrabass


Georg Elsas wurde 1981 in Kassel geboren und erhielt von 1996 bis 1998 Unterricht am E-Bass bei Jürgen Bock. Ab 1999 bis 2001 nahm er Kontrabass- und E-Bassunterricht bei Heiko Pape an der Musikschule Homberg, bevor er 2001 seine künstlerische Ausbildung am Kontrabass bei Prof. Peter Pühn an der Hochschule für Musik und Theater Hannover fortsetzte und 2009 mit „sehr gut“ im Hauptfach abschloss. Seit 2011 besucht Georg Elsas die Soloklasse von Prof. Behringer an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Berufliche Erfahrungen sammelte er 2001 durch seine Mitarbeit im Landesjugendorchester Hessen sowie bis 2003 als Mitglied des Bundesjugendorchesters. In den Jahren 2002 und 2003 spielte er außerdem beim Jungen Deutschen Klangforum und im Heeresmusikkorps der Bundeswehr.

Nach einer Konzertreise mit der Jungen Deutschen Philharmonie 2003 war er von 2004 bis 2006 Praktikant in der NDR-Radiophilharmonie Hannover und bis 2005 zeitgleich im Umfang einer halben Stelle im NDR-Sinfonieorchester Hamburg. Als Substitut sammelte er außerdem Erfahrungen bei den Bamberger Symphonikern, im Orchester der Deutschen Oper Berlin, 2007 als Solobassist im Orchester des Stadttheaters Gießen und im Orchester des Staatstheaters Kassel. Weitere Zeitverträge führten den Solobassisten an die Staatskapelle Halle und zum SWR Sinfonieorchester Stuttgart. Zwischen 2008 und 2010 musizierte Georg Elsas bei den Bochumer Symphonikern. Seit 2010 ist er in Festanstellung bei der NDR Radiophilharmonie.

« Zurück