Musiker

Daniel Adam

Daniel Adam, Horn


Daniel Adam wurde 1976 in Stadthagen geboren. Im Alter von 12 Jahren begann er mit dem Hornspiel. Während der Schulzeit erhielt er Unterricht von Johannes-Theodor Wiemes (Solohornist der NDR Radiophilharmonie) und wurde mehrfach Preisträger bei Bundeswettbewerben von »Jugend Musiziert«. Nach dem Abitur studierte er von 1996 bis 2002 an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin bei Prof. Kurt Palm und Stefan Dohr. Erste Orchestererfahrungen sammelte er in zahlreichen Jugendorchestern, wie z.B. dem Gustav Mahler Jugendorchester und als Praktikant von 1998 bis 2000 im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Im Jahr 2000 studierte er für ein halbes Jahr an der Norwegian State Academy of Music bei Frøydis Ree Wekre. 2001 bis 2002 war er Stipendiat der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker.

Ab August 2002 wurde Daniel Adam zunächst als stellvertretender Solohornist bei den Bremer Philharmonikern engagiert, von März 2003 bis 2006 war er dort 1. Solohornist.

Seit August 2006 ist er 1.Solohornist der Deutschen Oper Berlin und Mitglied der Quintettsolisten. In der Spielzeit 2013 / 2014 spielte er vertretungsweise ein Jahr Solohorn bei der NDR Radiophilharmonie Hannover.

Aushilfen und Tourneen führten ihn zu zahlreichen namhaften Orchestern wie z.B. den Berliner Philharmonikern, den Münchner Philharmonikern, der Bayerischen Staatsoper, der Staatsoper unter den Linden, der Dresdner Staatskapelle, dem Deutschen Sinfonie Orchester Berlin und dem Rundfunksinfonie-Orchester Berlin.

« Zurück