Musiker

Bastian Parpan

Bastian Parpan, Schauspieler


Bastian Parpan wurde 1985 in Leuven (Belgien) geboren und wuchs in Almens (Schweiz) auf. Ab 2008 Studium der Philosophie und Theater-Film-Medienwissenschaft in Bern. Von 2009 bis 2013 studierte er Schauspiel am Max Reinhardt Seminar Wien. Seither arbeitet er als freier Schauspieler in Wien, u.a. am Schauspielhaus, im Werk X und in Paulus Mankers Theaterspektakel Alma. Daneben war er in diversen Filmen und Kurzfilmen zu sehen, u.a. in liebemacht (2013) von Dieter Berner.

2007 schrieb er Blut geleckt, sein erstes eigenes Theaterstück, das er im selben Jahr am Theater Chur inszenierte. Seit 2013 ist er Teil des Theaterkollektivs Bankett, als Schauspieler und in der Konzeptentwicklung. 2014 entwickelte und realisierte er ein abendfüllendes Theatersolo, basierend auf dem Stück Marat/Sade von Peter Weiss. Seit Herbst 2016 arbeitet er gemeinsam mit Tinka Fürst an der Entwicklung des Drehbuchs zu einem Filmprojekt.

« Zurück